Korpora
Auf dieser Seite werden Korpora aufgeführt, die als Quelle für weitere Texte von Schüler:innen genutzt werden können.
- Text - Sorten - Kompetenz: Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. Gerhard Augst, Katrin Disselhoff, Alexandra Henrich, Thorsten Pohl, Paul-Ludwig Völzing. Korpus verfügbar unter: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/deutsch/pohl/tsk/content/korpus.htm
- Korpus umfasst die Jahrgangsstufen 2., 3., und 4. Klasse
- Jeweils 39 Autoren und Autorinnen
- Verschiedene Schreibaufträge: erzählende, berichtende, instruierende, beschreibende und argumentative Texte verfasst
- Insgesamt 585 Texte
- Sammlung Schreibspielwiese: Dr. Alexandra Ritter (Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg), Mareike Schulz (Grundschule Neumarkt, Halle/Saale), Sascha Zielinski (Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg). Archiv verfügbar unter: https://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/deutsch/archiv_fuer_kindertexte/sammelbestaende/sammelbestaende_schreibspielwiese/#anchor2648692
- Sammlung umfasst Texte, die in der Kreisarbeitsgemeinschaft schreibender Grundschulkinder seit 2003 in Halle/Saale entstanden sind
- Texte von Kindern aus Klasse 2-4, vereinzelt auch Klasse 5-8
- FD-LEX (2018): Forschungsdatenbank Lernertexte. Herausgegeben von Michael Becker-Mrotzek und Joachim Grabowski. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Datenbank verfügbar unter: https://fd-lex.uni-koeln.de/
- Wahl zwischen zwei großen Korpora aus Lernertexten (Text-Sorten-Kompetenz in der Grundschule: 585 Texte, Scriptoria Klasse 5 und 9: 5628 Texte)
- Häufig mit Handschrift abrufbar, Abschrift ist orthographisch geglättet
- Registrierung notwendig